Chiropraktik

Chiropraxis ist die Wissenschaft und Kunst der Behandlung und Therapie von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates mit den Händen.

Die Wirbelsäule bietet unserem zentralen Nervensystem – dem Rückenmark – Schutz und gleichzeitig maximale Beweglichkeit mit über 200 einzelnen Gelenken. Umgeben ist sie von Bändern und Muskeln, welche die Bewegung der Wirbelsäule und des weiteren Skelettsystems ermöglichen. Zwischen den Wirbelkörpern treten Nerven aus dem Rückenmark aus und versorgen alle Strukturen des Körpers.

Ist die Beweglichkeit eines Gelenkes der Wirbelsäule eingeschränkt, im Volksmund blockiert, ist nicht nur die Bewegung an sich, sondern meist auch ein oder mehrere austretende Nerven in ihrer Funktion irritiert, wodurch die entsprechenden Körperstrukturen nicht optimal versorgt werden. Sogenannte Blockaden verändern nicht nur biomechanische, sondern auch neurophysiologische Abläufe.

Durch gezielte, behutsame Justierungen eines betroffenen Gelenks versucht die Chiropraktik, die normale Beweglichkeit wiederherzustellen und hilft damit dem Körper als Ganzem. Nicht nur die Beweglichkeit des Gelenkes an sich soll verbessert werden, sondern auch die Funktion aller umliegenden Strukturen – Muskeln, Bändern und Nerven.

Ich sehe die Chiropraktik als Ergänzung und Erweiterung der klassischen Schulmedizin. Akute und chronische Schmerzzustände mechanischen Ursprungs können nach ihren Ursachen behandelt werden. Die Schulmedizin bietet mit Diagnostik und medikamenteller (Schmerz-) Therapie aber immer einen wichtigen Rahmen.

Terminabsprache —
mobil oder per E-Mail